Männer-Wander-Wochenende 2024

„Es ist viel klüger, Du entziehst Dich von Zeit zu Zeit Deinen Beschäftigungen,
als dass sie Dich ziehen und Dich nach und nach an einen Punkt führen,
an dem Du nicht landen willst.“

~ Bernhard von Clairvaux

Jesus verließ die Stadt und stieg auf einen Berg, um zu beten.

~ Lukas 6,12

Wir wollen den Alltag hinter uns lassen, um die Natur, die Stille und dann uns selbst, anderen und Gott begegnen. Dazu geht es in die österreichischen Alpen.

Die Lindauer Hütte liegt auf 1744 Höhenmeter im  Herzen von Montafon und Rätikon.

Wir haben 30 Schlafplätze in Mehrbettzimmern und im Matratzenlager reserviert.
Die Zimmer werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Duschen und WCs gibt es auf der Etage.
Der Warmwasser - Automat der Dusche funktioniert mit 2€ - Münzen.

Ablauf

• Freitag, 21.06.204 um 7.00 Uhr Treffpunkt in Eppingen zur Abfahrt mit PKWs. In Fahrgemeinschaften fahren wir nach Latschau (350 km / ca. 4 Stunden Fahrtzeit). Dort parken wir beim kostenlosen Wanderparkplatz „Staubecken Latschau“.
  • Am Mittag Aufstieg zur Lindauer Hütte ca. 2 h, warmes Abendessen auf der Hütte
  • Samstag Frühstücksbuffet auf der Hütte

• Wanderung in 2 Schwierigkeitsstufen:

Einfachere Tour: Rätikon Höhenweg-Nord zum Öfapass (2291m), Schweizer Tor und zurück zur Lindauer Hütte,  je nach Kondition bis ca. 4 h
    Anspruchsvollere Tour: Aufstieg zur Geißspitze (2334m) - Wilder Mann - Schweizer Tor – Öfapass - Lindauer Hütte, ca. 8 - 9 h

• Beide Gruppen treffen sich wieder auf der Hütte zum warmen Abendessen

• Sonntag Frühstücksbuffet auf der Hütte und Abstieg ins Tal (evtl. 2 Schwierigkeitsstufen)

• Am Mittag Rückfahrt nach Eppingen (ca. 4 Stunden)

Das genaue Programm passen wir der aktuellen Situation an.

• Verpflegung: Abendessen und Frühstück auf der Hütte
    Proviant für unterwegs kann von zu Hause mitgebracht werden

• Mitbringen: Wanderrucksack, Wanderschuhe, Kleidung für alle Wetterbedingungen, Hüttenschlafsack, persönliche Dinge, Bargeld

• Versicherung: Auslandskrankenversicherung

• Infoabend: Freitag, 26. April | 19.00 Uhr im Gemeindehaus
    Die Teilnahme an diesem Abend ist verbindlich, weil wir uns über Details zum Wochenende austauschen und uns bei gutem Essen als Gruppe kennenlernen.

• Kosten: 130 Euro  (Alpenvereinsmitglieder: 110,- Euro) für  2x Übernachtung und 2x Frühstück auf der Lindauer Hütte, inkl. Spritkostenbeitrag

• Nicht in den Kosten enthalten sind das Abendessen (das Bergsteigeressen kostet 13,10 Euro) plus Getränke, sowie Proviant für unterwegs (kann von zu Hause mitgenommen werden; ein Lunchpaket auf der Hütte muss für 9,80 € am Vortag bestellt werden)

Für manche Personen ist der Teilnehmerbetrag viel Geld. Deshalb besteht die Möglichkeit, die Teilnahme an dem Wochenende von der Kirchengemeinde bezuschussen zu lassen. Drei geförderte Plätze können finanziert werden. Bei Bedarf kannst du  dich vertraulich und unbürokratisch an Pfr. Friedhelm Bokelmann wenden.

• Die Anmeldung ist verbindlich.
    Bei Abmeldungen leiten wir uns entstehende Kosten weiter. Weitere Informationen, eine Wegbeschreibung, sowie die Bankverbindung zur Überweisung des Freizeitbetrages erhältst du am 26. April beim Infoabend (s. oben).

Wir freuen uns aufs gemeinsame Wandern und die Gemeinschaft mit dir!

Friedhelm Bokelmann, Bernhard Gaupp, Steffen Godi, Marco Hagen, Roy Jastrow