Elise-Doll-Stiftung

Kinderlachen erfreute ihr Herz und deshalb wollte Elise Doll eben dieses erhalten. So setzte die Namensgeberin der Stiftung die evangelische Kirchengemeinde Eppingen als Alleinerbin ihres Vermögens ein. Als sie am 11. November 1988 verstarb, sollte dieses als Grundstein für die heutige Stiftung dienen, deren unmittelbarer und ausschließlicher Zweck die finanzielle Förderung der Kindergärten in der Kirchengemeinde Eppingen ist.

Somit unterstützt die Stiftung „Elise Doll“ einen wichtigen Arbeitszweig der Eppinger Kirchengemeinde. Denn schon vor über 160 Jahren begann die Tradition des Kindergartenwesens der evangelischen Kirchengemeinde Eppingen. Im Jahr 1854 gründeten die Eppinger als eine der ersten Gemeinden in ganz Baden mit der Diakonisse Katharina Betz einen Kindergarten.

Lange Zeit wurden die Kinder im Raum der Katharinenkapelle (neben der kath. Kirche) betreut. 1956 wurde dann der Kindergarten Kirche gebaut, 1973 der Kindergarten Waldstraße. Von  1997 bis 2017 war die evangelische Kirche auch Träger des ev. Kindergartens Hellberg.

Sie möchten unsere Elise Doll Stiftung mit einer Zustiftung oder einer Spende unterstützen?
Gerne können Sie in diesem Fall mit Pfarrer Friedhelm Bokelmann Kontakt aufnehmen (Tel. 07262 / 91720).
Für Überweisungen nutzen Sie unser Konto bei der Kreissparkasse Heilbronn:
(BIC: HEISDE66XXX)
Verwendungszweck: Spende Elise-Doll-Stiftung

Der Stiftungsvorstand besteht aus Pfr. Friedhelm Bokelmann, Dr. Hans-Jörg Gebhard, Rechtsanwalt Ulrich Fiedler und Kirchengemeinderätin Lisa Reinspieß.