Diakonieverein

Unser Diakonieverein wurde bereits im 19. Jahrhundert als Krankenpflegeverein gegründet. Er finanzierte in erster Linie Gemeindeschwestern, die in die Häuser gingen und umfassende Hilfe leisteten. Auf diese Weise unterstützen wir seit weit über 100 Jahren hilfsbedürftige Menschen in Eppingen.

Inzwischen haben sich die Verhältnisse geändert. Die diakonische Arbeit wurde professionalisiert und im Bereich der ambulanten Pflege werden viele Leistungen von den Krankenkassen und der Pflegeversicherung finanziert. Doch längst nicht alle Pflegekosten fallen in deren Zuständigkeit. Und neben der Sozialstation hat unser Diakonieverein noch viele andere Bereiche, die wir unterstützen möchten und können. Dies sind zum Beispiel:

• Nachbarschaftshilfe
    • Familienpflege
    • Hospizdienst
    • Besuchsdienste
    • Seniorenarbeit
    • Eppinger Mittagstisch

Auch unsere evangelischen Kindergärten Kirche und Waldstraße und das Engagement unserer Familienreferentin sind ein Ausdruck unseres diakonischen Profils als Kirchengemeinde.

Laut Satzung verwirklicht sich der Vereinszweck durch „die Beschaffung von Mitteln“ für die Ev. Kirchengemeinde Eppingen und die Sozialstation. Der Diakonieverein ist also ein klassischer Förderverein, der durch Beiträge und Spenden ihrer Mitglieder und Freunde den Dienst der christlichen Nächstenliebe in Eppingen unterstützt. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei jährlich 30,- Euro für Einzelpersonen und 40,- Euro für Ehepaare / Familien. Eine Spendenbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

Natürlich sind auch Spenden und Zuwendungen von Nichtmitgliedern willkommen und ein großer Segen.

Beitrags- und Spendenkonto:

Ev. Krankenpflege- u. Diakonieverein